Poster Oh Fortuna - Special zum 10. Jubiläum

KRIMI / KOMÖDIE
DE 2010 R: JOHANNES KLAIS D: CHRISTIAN TACKE, PHILIPP FREY, THOMAS KLUNKERT
104 MINUTEN // FSK: AB 0

Die diesjährige Spielzeit schließen wir mit einem echten Highlight! Der Kult-Film “Oh Fortuna” feiert bei uns sein 10. Jubiläum und gleichzeitig sein letztes öffentliches Screening. Was es damit auf sich hat verrät uns der Regisseur Johannes Klais vor Ort im Interview selbst. Zudem werden einige der Darsteller an dem Abend anwesend sein und dem Klassiker und unserem Kino-Sommer einen gebührenden Abschied bescheren.

Der klamme Vorort-Verein SV Fortuna Dortmund kämpft in der Kreisliga C gegen den Abstieg und ein raffgieriger Spekulant will auf dem Vereinsgelände einen Brechschotterparkplatz errichten. Der Investor Dr. Dr. von Schwertner versucht den Widerstand des Vereins zu brechen, indem er Platzwart Walter Milbe erpresst und dessen Tochter Samantha entführt. Juergen Sugar und Eddy Grabowski, die beiden Stars der Fortuna-Mannschaft, machen sich auf, um Samantha und schließlich ihren Verein zu retten. Doch ihr Gegenspieler hat etliche halbseidene Handlanger um sich geschart, die ihm bei seinen schmutzigen Geschäften helfen. Auch Hauptkommissar Udo Alte, der zwar in San Francisco gelernt hat, aber im Dortmunder Rotlichtmilieu ebenso gern gesehen ist, erweist sich als keine große Hilfe. In einem actiongeladenen Finale aus letztem Saisonspiel, Verfolgungsjagden und Schlägereien ist es ausgerechnet ein Opa aus dem Schrebergarten, der den entscheidenden Tipp für die Beantwortung der alles entscheidenden Frage gibt: Schafft die Fortuna den Klassenerhalt?